top of page
African lodge

FAQ

Wann ist die Jagdsaison?

Unsere Saison läuft von Ende Februar bis Mitte November. Die Wintermonate, in denen es am angenehmsten ist, sind von Mai bis Anfang September. 

Wie hoch ist die Erfolgsquote, wenn ein Package Angebot gebucht wird?

Es ist schon vorgekommen, wenn auch sehr selten, dass ein Jagdkunde nicht die Möglichkeit hatte, alle in seinem Paket enthaltenen Tiere zu erlegen. Wir erkunden das Wild das ganze Jahr hindurch, um unseren Kunden die bestmögliche Gelegenheit zu geben, die Tiere auf ihrer Liste zu erlegen. Sollte es tatsächlich aus irgendeinem Grund vorkommen, dass ein Tier des Angebots nicht gejagt wird, zahlen Sie einfach nicht dafür. Wenn das Tier Teil eines Pauschalangebots war, erhält der Jäger leider nicht die normale Preislistengebühr zurück, sondern eine ermäßigte Nominalgebühr.

Gibt es Leihwaffen?

Obwohl wir es bevorzugen, wenn unsere Kunden ihre eigenen Waffen mitbringen, tun dies ungefähr 70 % unserer Kunden nicht. Für manche lohnt sich der Aufwand einfach nicht, und aus diesem Grund haben wir eine Vielzahl von verschiedenen Kalibern zu verleihen. 

Kann man seine Meinung über die zu erlegende Tierart ändern?

Sie zahlen nur für die Tiere, die Sie erlegen (anschweißen). Wir können die Angebote an Ihre Wünsche und Bedürfnisse anpassen und auch individuelle Jagdpakete für Sie zusammenstellen. Wenn Sie ein Tier ersetzen möchten, können wir das zwar tun, aber aufgrund unserer bereits ermäßigten Pakete, können wir nicht alle 100% des Ersatzes auf der Grundlage unserer Trophäengebühren anwenden...Sie könnten stattdessen 80-90% des Wertes erhalten.

Wie weit sind die Schüsse?

Der durchschnittliche Schießabstand mit einem Büchse auf Plainsgame beträgt etwa 100 Meter und am oberen Ende vielleicht 250 Meter. Wenn Sie sich mit längeren Schüssen wohl fühlen, ist das auch in Ordnung, aber bitte üben Sie das Schießen von Schießstöcken und im Stehen, da dies das Szenario der meisten Fälle ist. 

Bei der Bogenjagd sind die meisten Ansitze für Schüsse auf 20-35 Meter eingerichtet.

Wie viele Jäger können Sie unterbringen?

Wir veranstalten einige große Gruppen von 10 bis 12 Jägern, versuchen aber, die Zahl der Jäger auf maximal 6 Personen zu beschränken. Wir haben mehrere PHs die für uns arbeiten, daher werden Sie in der Regel während des Tages aufgeteilt jagen. 

Welches Essen?

Wir servieren 3 köstliche Mahlzeiten pro Tag, einschließlich Snacks. Wildbret aus der Jagd ist immer ein Genuss und das Motto halten wir vom Feld auf den Tisch.  

Limonaden (Kola etc.) und Wasser sind ebenfalls in unserer Tagesgebühr enthalten  sowie Tischwein und Bier in Maßen.   Wenn Sie irgendwelche diätetischen Einschränkungen haben, teilen Sie uns dies bitte im Voraus mit und wir werden unsere Mahlzeiten nach Ihren Wünschen zubereiten.

Ist ein  Südafrikanische Safari Fair-Chase?

Ja, unsere Jagden sind sportlich und herausfordernd. Obwohl die meisten südafrikanischen Jagdkonzessionen gezäunt sind, bejagen wir große Flächen, beginnend bei 1.000 Hektar und bis zu 200.000 Hektar groß. Der Grossteil des Landes besteht aus dichtem Dickicht, und es gibt Tiere, die wir in ihrem Leben nie sehen werden. Diese Tiere sind nicht zahm, sie sind wild... sie wurden auf der Konzession geboren. 

 

Wir scherzen immer mit unseren Kunden und sagen, dass am Ende der Jagd Sie derjenige sind, der den Abzug drückt, wenn die Jagd nicht herausfordernd genug war, schießen Sie einfach nicht. Glücklicherweise haben wir noch nie einen Kunden gehabt, der das getan hat.

 

Ist Südafrika sicher und brauchen wir Impfungen?

Südafrika ist genauso sicher wie jeder andere Ort auf der Welt. Wir holen Sie am internationalen Flughafen OR TAMBO nördlich von Johannesburg ab und begleiten Sie zu unserer Lodge. Bis heute hatten wir noch nie ein Problem mit der Sicherheitslage. Es sind keine Impfungen erforderlich, die einzige, die wir empfehlen, ist Tetanus, die Sie ohnehin immer auf dem neuesten Stand halten sollten.

Wie bekomme ich meine Trophäen nach Hause?

Eines unserer Teammitglieder wird Ihre Trophäen in der Lodge kostenlos abziehen und salzen.Ihr empfohlener Präparator oder unser Präparator wird dann die Trophäen abholen und den Prozess von deren Seite aus starten. Sie werden mit Ihnen in Kontakt bleiben und organisieren, ob Sie die Trophäen in Südafrika präparieren lassen möchten oder ob sie zu einem Präparator Ihrer Wahl geschickt werden sollen. 

 

Wie viel kostet der Flug nach Südafrika?

Während der Hochsaison von Mai bis Anfang August liegen die Preise für einen Economy-Flug von Europa aus in der Regel zwischen 700 EUR und 1200 EUR für Hin- und Rückflug, je nachdem, ob Sie direkt oder über Dubai etc. fliegen. In den Monaten außerhalb der Hochsaison können Sie sogar für unter 450 EUR einreisen. 

Welches Kaliber und welche Schusswaffe empfehlen Sie?

Man darf pro Jäger 2-3 Waffen unterschiedlichen Kalibers  mitbringen. Wenn Sie in Südafrika gefährliches Wild jagen, ist die Mindestanforderung eine .375. Für nicht gefährliches Wild empfehlen wir ein .30er Kaliber oder ähnliches. Bei der Munition bevorzugen wir Premium-Munition wie Swift A-Frame, Barnes und Norma.

 Richtlinien für angeschossenes Wild?

Leider muss bei der Vielzahl von Raubtieren, Krankheiten und der Leichtigkeit der Infektionen jedes angeschossene Wild in voll bezahlt werden. Aber Sie können sicher sein, dass wir einige hervorragende Fährtenleser und ausgezeichnete PHs haben, die ihr Äußerstes tun werden, um das angeschosseneWild zu finden. Die häufigsten Wildarten, die angeschossen werden, sind Streifengnu und Oryx. Wenn Sie auf Ihren PH achten und die Tiere gut treffen, kommen sie nicht weit.

Wird mein Handy funktionieren

Wenden Sie sich vor Ihrer Abreise an Ihren Netzbetreiber, um sich zu vergewissern, dass Sie internationalen Service haben. Ihr Mobiltelefon wird in den meisten Gebieten funktionieren, aber wir empfehlen Ihnen, Ihre Datenverbindung zu deaktivieren, damit Ihnen keine überhöhten Datengebühren in Rechnung gestellt werden. Einige Anbieter bieten internationale Datenpakete an und die meisten unserer Lodges verfügen über WLAN.

Wird mich jemand am Flughafen abholen?

Wir werden außerhalb des Zolls auf Sie warten, sobald Sie Ihr Gepäck abgeholt haben... achten Sie auf eine Person mit einem Schild, auf dem Ihr Name steht! Wenn Sie Waffen mitgebracht haben, bringen wir Sie anschließend zur südafrikanischen Polizeistation, wo alles abgeholt werden kann.

Werden wir die Möglichkeit haben, Souvenirs zu kaufen?

Ja, wenn es die Zeit erlaubt, können wir in einigen der Shops ein paar Gegenstände kaufen, von Warzenschwein-Schlüsselanhängern über Holzskulpturen aus Blei bis hin zu Schmuck und Kleidung. Auch am Ausgangsterminal des Flughafens OR TAMBO gibt es einige tolle Geschäfte, in denen Sie sicher etwas Geld ausgeben werden. Außerdem können wir vor oder nach Ihrer Safari einen Zwischenstopp in einem unserer örtlichen Jagdgeschäfte einlegen.

Wann bezahle ich den Restbetrag für die Jagd und welches Trinkgeld gebe ich dem Personal?

In der Regel erhalten Sie am Abend vor Ihrer Abreise eine Endabrechnung. Alle Einzahlungen, die Sie zuvor getätigt haben, werden verrechnet, und Sie können Ihren Restbetrag entweder in bar, per Kartenzahlung oder per elektronischer Überweisung begleichen. (Bitte beachten Sie, dass wir bei der Zahlung mit einer Debit- oder Kreditkarte nur Visa und Mastercard akzeptieren und leider eine zusätzliche Kartengebühr von 3% auf jede Transaktion erhoben wird) Trinkgelder sind nicht obligatorisch, werden aber normalerweise auf einer afrikanischen Safari erwartet.

Jagen Sie andere afrikanische Länder?

Ja das tun wir. Für die erfahreneren Jäger jagen wir auch  Konzessionen in Simbabwe, Mosambik, Namibia und Tansania.

FAQ: FAQ
bottom of page

FAQ

When is the Hunting Season?

 Our busiest season is late February until the end of October. The Winter months, when it is most pleasant are from May until September. We do also hunt year-round, but be ready for the heat from late October until late February. For Bowhunters we recommend the months June, July and August.

What is the Success Rate on getting all of the animals I'm after in the Package?

It has happened, though very rare, for a hunting client to not get an opportunity at all of the animals in their package. We scout the game year-round to give our clients the best possible opportunity to harvest the animals on their list. If indeed for some reason it does happen that an animal of the package is not hunted, you simply do not pay for it. Unfortunately if the animal was part of a package deal, the hunter will not be refunded the normal Price list fee but a nominal discounted fee. 

Can I rent a rifle for my Safari?

Although we prefer clients to bring their own rifles, about 70% of our clients do not. For some it is just not worth the effort and for that reason we have a host of various calibers available to rent. 

Can I change my mind on animals to hunt?

You only pay for the animals you harvest (or wound). We can change packages to fit your desires or needs, and can also build custom hunting packages for you. If you want to substitue an animal, we can do so, though due to our already discounted packages, we may not apply all 100% of the substition based on our trophy fees...you might get 80-90% of the value instead.

How far are the shots?

The average shot with a rifle on Plainsgame would be about 100 yards and at the top end maybe 250 yards. If you are comfortable taking longer shots, that is OK as well, but please practice shooting from sticks and standing up, as this is the scenario most of the time. 
If Bow Hunting, most of blinds are set up for 20-35 yards shots.

How many Hunters can you accommodate?

We do host some large groups of 10 -12 hunters, but try to keep the numbers to a maximum of 6 people at once. We have multiple PH's working for us, so typically you will split up during the day to hunt a different part of the  concessions or even a neighbouring concession , and then meet up that evening to all sit around the fire and share you stories about the day's hunt.

What type of Food can we expect ?

We serve 3 lovely meals per day including snacks throughout the day. Venison that was hunted is always a treat and we try and stick to the motto from field to table. 

Sodas and water are also included in our day fee as well as table wine and beer in moderation.  If you have any dietary restrictions, please let us know in advance and we will cater our meals to suit your needs.

Is a  South African Safari Fair-chase?

Yes our hunts are fair chase. Though most of South African hunting concessions are high fenced, we hunt large tracks of land, starting at 7,000 acres and as large as 200,000 acres. Most of our land is thick bushveld, and there are animals which we will never see in their lifetimes. These animals are not tame, they are wild...they were born on the concession. One of South Africas leading conservation success stories is the privatisation of Land. And the only reason to do this, is by putting fences up.

We always joke with our clients and say at the end of the hunt you are the one pulling the trigger, if the hunt was not challenging enough, simply don't shoot. Fortunately we have never had a client do this. 

Is South Africa safe and do we need shots?

South Africa is as safe as anywhere else in the World. We will pick you up at OR TAMBO International Airport just north of Johannesburg, and escort you to our lodge. To date, we have never had an issue with security. No shots are required and the only one we recommend may be Tetanus, which you should keep up to date anywhere.

How do I get my trophies back home?

One of our Team members, will skin and salt your capes at the lodge free of charge. Our  trusted taxidermy company will come to the lodge to pick up your trophies to dip, boil the skulls, clean horns, crate and process paperwork for export...they will send you an invoice for this 1-2 months later via email. Then the crate is picked up by an export agent, and they will send you a quote for shipping back to your country, typicall via Air Freight. It is recommend to have an import agent in your home country to receive this crate with your trophies, and then they can either forward on to your taxidermist, or send directly to your home via Ground freight.

How much is airfare to South AFrica?

During the busy season, May to early August, Airfare from the United States typically runs from $1400 to $2400 round trip economy, depending on whether you fly direct or through Europe. Outside of this time, you can find it as low as $900. 

What Caliber and Firearm do you recommend?

One is  allowed to bring 2 guns per hunter of different caliber, and up to 200 rounds of ammunition per rifle. If you are hunting dangerous game in South Africa the minimum requirement is a .375. For plainsgame, we recommend a .30 caliber  or similar. Ammunition we prefer any premium grade ammunition. 

What is your policy on Wounded Game?

Unfortunately with the amount of predators, diseases and the ease of infection any game that is wounded, has to be paid in full. But rest assured, we have some amazing trackers and great PH's that will try their utmost to find any wounded game. The most common species to be wounded are Blue Wildebeest and Gemsbok. Shot placement is key, if you listen to your PH, and hit them in the correct spot, they wont run far .

Will my phone work

Contact your service provider before you leave to make sure you have international service. Your mobile phone will work in most areas, but we encourage you to turn-off your data, so you are not billed at data rates which can be excessive. Some service providers provide international Data packages and some of our Luxury Lodges have WIFI available.

Will someone meet me at the Airport?

We will be waiting outside of Customs for you once you pick up your baggage...look for a person holding a sign with your name on it! If you brought a rifle with you, we will then take you to the South Africa Police station to pick that up next.

Will we have an opportunity to purchase souvenirs?

Yes, as time permits during your time with us, we can go to some shops to purchase items ranging from Warthog tusk keychains, to lead wood sculptures, jewelry, and clothes. There are also some awesome shops at the exit terminal at  OR TAMBO Airport where we are sure you will spend some money. Additionally we can arrange to stop at one of our local hunting stores before or after your Safari.

When Do I pay the balance on the Hunt and What do I tip the staff?

We will typical provide you with a final invoice the evening before you depart for home. Any deposits you've made previously will be applied, and you can either pay your balance in Cash, Card machine, or via an Electronic transfer. (Please note when paying with a debit or credit card we only accept Visa and Mastercard and there is unfortunately an additional 3% card levy added on each transaction) Gratuities are not mandatory, but they are typically expected on an African Safari.

Do you hunt other African Countries ?

Yes we do. For the more experienced hunters we also hunt concessions in Zimbabwe, Mozambique, Namibia and Tanzania.

 

©2019 by Bayly Sippel Hunting Safaris. Proudly created with Wix.com